Auszeit am See

Reisedaten und Infos Ausführlicher Reisebericht

Reisedaten und Infos

15.06.2022 - 21.06.2022

Ende 2021 meldete ich mich für ein Radrennen in Schweden an und wir machten einen kurzen Urlaub daraus. Unser Ferienhaus befand sich am See Bjän, in der Nähe von Linköping, und war 45 Minuten vom Start des Rennens entfernt. Perfekt gelegen für eine kurze Auszeit.

Flüge

Frankfurt - Stockholm
Stockholm - Frankfurt

Gebucht direkt bei SAS, geflogen ist airBaltic mit brandneuen Airbus A220-300. Man kann bei SAS ohne Zusatzkosten ein Gepäckstück mit einem Fahrrad ersetzen. Unser Hund ersetzte ein Handgepäckstück (75 € pro Strecke). SAS schickte uns im Mai eine Mail, dass wir anstatt um 17 Uhr um 9 Uhr zurückfliegen sollten. Daraufhin ließen wir uns kostenlos auf den Flug um 17 Uhr am Folgetag umbuchen. So verbrachten wir noch eine Nacht in Stockholm.

Vom Flugzeug aus konnten wir den Bjän sehen.

Karte

Hier erscheint eine Google Maps Karte, sofern sie aktiviert wird.

Durch Aktivierung dieser Karte werden von Google Maps Cookies gesetzt, Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten in die USA übertragen.

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Fortbewegung vor Ort

Mietwagen

Wir hatten einen Mietwagen von Sixt, den wir direkt am Flughafen entgegennehmen konnten. Die Fahrt vom Flughafen zum Haus dauerte knapp vier Stunden, da wir in Stockholm im Stau standen. Aufgrund der zusätzlichen Nacht in Stockholm versuchte ich vorher schon die Rückgabestation umzubuchen, erhielt dann aber einen tagesaktuellen Preis, der deutlich teurer war. Bei der Abholung fragte ich erneut nach und die freundliche Mitarbeiterin änderte die Rückgabestation kostenfrei.

Aktivitäten

Vätternrundan
Angeln

Essen

Wir haben uns im Ferienhaus selber gekocht. Vor dem Radrennen waren wir zur Pastaparty in einem Restaurant in Motala.

Geld

Für einen Euro bekam man zum Zeitpunkt der Reise knapp zehn Kronen. Den genauen Wechselkurs gibt es bei xe.com

Internet

Wir konnten über EU-Roaming unser Datenvolumen vom Handy nutzen. Der Empfang rund um das Haus war allerdings nicht so gut. Wir waren halt auf dem Land. Das Haus hatte WLAN und das Internet war sehr schnell.

Ein Ferienhaus am See

Für unseren Kurzurlaub in Schweden wünschten wir uns vor allem Ruhe und Natur. Ein Freund von mir war im Vorjahr in dem Haus und konnte es mir wärmstens empfehlen. Wir buchten knapp neun Monate vor unserem Urlaub und konnten uns so den Zeitraum sichern.

Das Haus liegt am See Bjän, nördlich des Roxen. Schon bei der Anfahrt genossen wir die Landschaft. Die Straße nördlich des Roxen ist wunderschön. Von der Hauptstraße aus fährt man knapp 5 km über eine Schotterpiste, am Ort Bjäsätter vorbei, ehe man an den See gelangt. Das Haus ist das vorletzte am Ostufer und das nächste Haus ist über 50m entfernt. Von den Nachbarn bekommt man nichts mit. Autos fahren nur selten vorbei und die meiste Zeit ist es einfach nur still. Man hört Vögel und das Rauschen der Blätter. Ganz selten fliegt mal ein Flugzeug in geringer Höhe über den See, da sich in Linköping die Flugschule der schwedischen Luftwaffe befindet.

Zum Haus gehört ein eigener Steg mit Ruderboot und Kajak. Eine Sauna ist auch direkt am See vorhanden. Das Haus hat eine sehr große Terrasse, die zur Hälfte überdacht ist, ein großes Wohnzimmer mit Küchenzeile und Essbereich, ein Bad mit Dusche, sowie zwei Schlafzimmer. In einem Schlafzimmer ist ein Doppelbett, im anderen ein Hochbett. Haustiere sind willkommen. Für uns perfekte Bedingungen.

Wir verbrachten unsere Zeit mit Spaziergängen, Schwimmen, Rudern, Angeln, in der Sonne liegen und Lesen. Unser Hund fühlte sich auch sehr wohl. Am Freitag brachte mich Kristina nach Motala zum Rennen und holte mich Samstagabend wieder ab. Gemäß Tradition war ich beim Angeln nicht erfolgreich, aber Kristina holte einen 50cm langen Hecht aus dem See, der unser Abendessen wurde.

Die Tage vergingen viel zu schnell, aber das war sicherlich nicht der letzte Urlaub dieser Art für uns. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Eine Nacht in Stockholm

Durch die Umbuchung des Rückflugs kamen wir in den Genuss einer Nacht in Stockholm. Unseren Mietwagen konnten wir am Hauptbahnhof abgeben und unser Hotel befand sich wenige Minuten zu Fuß entfernt, auch direkt am Hauptbahnhof. Wir wählten aufgrund der Lage das Radisson Blu Royal Viking, weil dort auch Hunde willkommen sind.

Den Abend verbrachten wir in der Altstadt, schauten den Palast von außen an, gingen durch die Gassen, weiter Richtung Strandvägen und durch die Innenstadt zurück zum Hotel. Am Tag der Abreise fuhren wir mit der Tram zum Vasa-Museum, wo ich mit dem Hund draußen blieb und sich Kristina das restaurierte Schiff anschaute.

Stockholm wird uns sicher wieder sehen. Die Stadt hat einfach eine tolle Atmosphäre und schöne Architektur.

Der Arlanda Express brachte uns in weniger als 20 Minuten zum Flughafen, allerdings darf der Zug aktuell nicht am Terminal 5 halten, so dass wir vom Terminal 2 aus einen etwa zehnminütigen Fußweg hatten. Am Flughafen war sehr viel los, und obwohl wir über zwei Stunden vor Abflug dort waren, waren wir erst 15 Minuten vor dem Boarding durch die Sicherheitskontrolle. Das lag auch daran, dass wir mit dem Sperrgepäck keinen Self-Check-In machen konnten und uns am normalen Schalter anstellen mussten. Unser Flug wurde allerdings um 30 Minuten verschoben und wir kamen noch inklusive Gepäck nach Hause.