Technik

Vortex Smart nach einem Jahr defekt - problemloser Support von Tacx

Im vergangenen Jahr habe ich zum Geburtstag einen Rollentrainer geschenkt bekommen, damit ich im Winter mit Zwift trainieren kann. Der Tacx Vortex Smart koppelt sich via Bluetooth mit meinem iPad, auf dem die Zwift-App läuft, und erhält so von meiner virtuellen Radfahrt Informationen über die Strecke und passt entsprechend die Leistung an. Fahre ich also bergauf, muss ich stärker in die Pedale treten. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich dieses Jahr den Trainer wieder benutzte. Ich hatte ständig Aussetzer bei der Trittfrequenz und fuhr mit einer niedrigen Wattzahl. Bergauf zeigte mir Zwift teilweise eine Geschwindigkeit von 1-2 km/h an. Draußen wäre ich da wohl umgekippt.

Mit ein bisschen Recherche stieß ich auf diesen Artikel: My Vortex Smart cadence readings are not accurate. Da mein Garmin-Trittfrequenzsensor nicht über Bluethooth kommunizieren kann und das iPad kein Ant+ kann, habe ich mir kurzerhand einen Trittfrequenzsensor von Wahoo bestellt, der Bluetooth kann. Der ist jetzt umständlich an der Innenseite der Kurbel befestigt, da er für die Außenseite zu dick ist (der Garmin-Sensor passt wunderbar), aber das Problem war damit leider nicht beseitigt. Die Leistung blieb im Keller.

Was ich in der Zwischenzeit noch alles probiert hatte ist egal, denn letztendlich half das Ausfüllen des Support-Formulars auf der Tacx-Webseite mit der Schilderung meines Problems. Tacx reagierte noch am Wochenende auf meine Anfrage, die ich Freitagabend abgeschickt hatte! Ich wurde darum gebeten, mit der offiziellen Tacx-Training-App eine Fahrt zu machen und schickte anschließend einen Screenshot der Kalibrierung und der Analyse an den Support und gleichzeitig die Erlaubnis, vom System aus auf meine Daten aus der App zuzugreifen. Als Antwort kam umgehend, dass sie mir ein neues Bauteil zusenden wollen, inklusive Youtube-Videoanleitung zum Austausch. Der war kinderleicht und jetzt funktioniert wieder alles. Ich bin sehr zufrieden! 

 

Weitere Blogeinträge

Technik - 22.09.16 -

Polarlichter fotografieren

Technik - 22.09.16 -

Polarlichter fotografieren

Technik - 22.09.16 -

Polarlichter fotografieren

Technik - 22.09.16 -

Polarlichter fotografieren

Technik - 22.09.16 -

Polarlichter fotografieren

Impressum - Datenschutzerklärung