Reisen - 21.06.13

Wenig Schlaf in Yogyakarta

Rund um Yogyakarta, im Herzen Javas, befinden sich die berühmten Tempel Borobudur und Prambanan. Ebenfalls in der Nähe ist der Vulkan Merapi, wo wir über meinen Vermieter eine Jeeptour gebucht hatten. An einem Wochenende haben wir all diese Sehenswürdigkeiten erkundet und waren nebenbei auch noch am Strand.

Mit dem Nachtzug von Jakarta nach Yogyakarta 

Am Freitag fuhren wir mit dem Taxi zur Gambir Stasiun, von wo aus unser Nachtzug nach Yogyakarta abfuhr. Gebucht hatte ich online und musste die Tickets dann vor der Reise persönlich im Bahnhof abholen. In den Sitzen im Zug konnte man fast liegen und es gab Decken, die wegen der Klimaanlage auch bitter nötig waren. Gegen 2 Uhr kamen wir an unserem Zielbahnhof an und ließen uns von einer Fahrradrikscha zum Hotel (Novotel) fahren. Im Zimmer waren wir um 3 Uhr und um 4 Uhr kam auch schon unser Fahrer, um uns zum Borobudur-Tempel zum Sonnenaufgang zu fahren. Immerhin eine Stunde geschlafen - besser als nichts.

Sonnenaufgang am Tempel Borobudur

Im Vorfeld hatte ich mich über die Preise informiert und es gab günstige Kombitickets (damals um die 12 €) für Borobudur und Prambanan. An der Kasse wurden wir dann jedoch überrascht - der Sonnenaufgangtarif kostete 36 € pro Person! Das stand so aber nicht auf der Webseite... Da wir schon mal da waren, schluckten wir die bittere Pille und machten uns auf den Weg von der Kasse zum Tempel. Der Vorteil: es war schön leer, denn die meisten Touristen kommen erst nach Sonnenaufgang.

Jeeptour auf dem Vulkan Merapi

Unser Fahrer fuhr uns als nächstes zum Merapi. Wir waren aufgrund der kurzen Nacht sehr müde und uns fielen im Auto immer wieder die Augen zu. In einem kleinen Ort kauften wir in einem der zahlreichen Mini-Shops zwei Flaschen Krating-Daeng, die sofort ihre Wirkung entfalteten. Wir waren wieder topfit! So hatte ich die Wirkung von Red Bull noch nie gespürt.

Am Vulkan angekommen bekamen wir einen Jeep zugewiesen, auf den wir uns hinten setzten und der Fahrer fuhr los. Man sieht der Landschaft an, dass der Merapi ein aktiver Vulkan ist. Der letzte Ausbruch war am 11. Mai 2018 (Stand April 2019).

 

Drachenfestival am Strand

Mittagessen gab es in einem idyllisch gelegenen Restaurant in Yogyakarta, auf dem Weg zum Strand, wo ein Drachenfestival stattfand. Für einen Besuch des Prambanan-Tempels war es nun zu spät, weswegen wir den Fahrer für den nächsten Tag erneut buchten. Zurück in der Stadt gingen wir noch ein paar Souveniers shoppen und in der Stadt essen. Im Hotel ging es noch kurz in den Pool und dann ins Bett. Der Schlafmangel machte sich nun echt bemerkbar, trotz Krating-Daeng.

  

Prambanan zum Abschluss

Am Prambanan-Tempel war es wieder genau so voll wie am Borobudur-Tempel, aber er ist mindestens genau so beeindruckend. Vor Ort bekamen wir eine Tour auf Englisch. Im Anschluss brachte uns der Fahrer zum Flughafen und es ging wieder zurück nach Jakarta.

Artikel zur Reise

Impressum - Datenschutzerklärung