Reisen - 13.12.21

Test & Go in Phuket

Für die Einreise nach Thailand gab es zum Zeitpunkt unserer Buchung, Anfang Dezember, drei Möglichkeiten:

  1. Test & Go
  2. Blue Zone Sandbox
  3. Quarantäne

Da wir am nächsten Tag schon weiter nach Koh Samui wollten, wählten wir das Test & Go-Programm. Aktuell (29.12.21) ist es wegen Omikron ausgesetzt. Direkt am Flughafen machten wir einen PCR-Test, den wir vorher auf https://www.thailandpsas.com/ gebucht hatten.

Die Organisation des Tests am Flughafen war sehr gut! Nachdem wir aus dem Flugzeug ausgestiegen waren, bekamen wir einen Sticker auf den Pulli, dass wir internationales Gepäck hätten. In einer großen Halle mussten wir uns auf einen Stuhl setzen und unsere Dokumente wurden auf Vollständigkeit geprüft. Die Stühle hatten viel Abstand. Wir hatten alles ausgedruckt, also kann ich leider nicht sagen, was ist, wenn Unterlagen nur digital vorhanden sind.

Als nächstes wurde der QR-Code vom Thailand-Pass gescannt und das Ergebnis vom PCR-Test in Deutschland gestempelt. Direkt danach kam die Passkontrolle. Hier waren schon über zehn Schalter besetzt und sonst war kein anderes Flugzeug gelandet. Durch die Dokumentenkontrolle wurde die Masse an Menschen gut entzerrt.

Eine Etage tiefer holten wir unser Gepäck ab und begaben und Richtung Ausgang. Hinter dem Zoll war die PCR-Teststation, wo wir unsere Quittung für den Test und den Nachweis der Hotelbuchung zeigen mussten. Wir bekamen den PCR-Test und einen Antigen-Schnelltest für den fünften Tag. Für die Ausgabe der Tests gab es knapp 20 Plätze. Bei der nächsten Station, bei der getestet wurde, gab es ebenfalls knapp 20 Plätze.

Am Ausgang stand ein Mitarbeiter mit Mikrofon, der die Hotelnamen ausrief, damit das Shuttle direkt kam. Ein Transfer war im Test & Go-Programm ja enthalten. Die Fahrt zum Hotel dauerte fünf Minuten und gegen 8 Uhr checkten wir ein und legten uns erstmal hin.

Quarantäne im Dewa Phuket Resort

Wir waren im Dewa Phuket Resort in einer Poolvilla, weil wir so auch einen privaten Garten mit Pool zur Verfügung hatten und nicht die ganze Zeit im Zimmer sein mussten. Dadurch, dass es offiziell eine Quarantäne war, mussten wir auch sofort in die Unterkunft und hatten sie dann offiziell für 24 Stunden zur Verfügung. Also keine klassischen Zeiten für Check-In und Check-Out. Sehr angenehm nach einem Nachtflug. Wir fragten den Mitarbeiter, der uns zur Villa brachte, trotzdem nach dem Check-Out und er sagte uns 12 Uhr. Die vier Stunden zusätzliche Zeit waren uns auch recht.

Für das Ergebnis des PCR-Tests musste man sich mit E-Mail und Passnummer auf einer Webseite registrieren. Zum Abrufen des Ergebnisses musste man jedoch die Mailadresse der Unterkunft verwenden. Das stand so auch auf der Bestätigung nach der Registrierung, aber wir versuchten es erstmal mit der eigenen. So dachten wir gegen 20 Uhr, dass die Ergebnisse noch nicht da wären und bestellten uns Abendessen aufs Zimmer. Die Preise waren absolut human für Zimmerservice. Für zwei Hauptgerichte, einen Nachtisch, eine Kokosnuss, Cola und einen Cocktail zahlten wir mit Trinkgeld 1000 Baht, also knapp 27 Euro. Wir hatten 800 Baht Guthaben durch die Hotelbuchung, wodurch das Abendessen also fast inklusive war. Als wir dann mal die Resortadresse für die Ergebnisse verwendeten, stellte sich heraus, dass wir bereits um 12 Uhr aus der Quarantäne gekonnt hätten. Das Hotel hatte auch versucht uns zu erreichen, aber wir hörten das Telefon wohl nicht, als wir draußen lagen.

Der späte Check-Out stellte sich als kein Problem dar. Wir schliefen aus und gingen dann entspannt zum Frühstück, in Form eines Buffets. Direkt am ersten Tag gönnte ich mir Curry mit Reis und thailändische Suppe und es war natürlich viel zu scharf, aber richtig lecker. Zusätzlich gab es eine Live-Cooking-Station für Eier und Nudelsuppe und die üblichen Gerichte am Buffet.

Nach dem Frühstück erkundeten wir kurz den Strand, wofür wir über die Straße und durch einen schmalen Grünstreifen mit Bäumen gehen mussten. Am Strand waren nur sehr wenige Menschen, so wie auch im Hotel. Da wir nicht mehr viel Zeit hatten bis zum Weiterflug nach Koh Samui gingen wir zur Rezeption und fragten nach einem Flughafentransfer. Dieser kostete 220 Baht. Für Thailand und fünf Minuten Fahrt vllt. etwas zu hoch, aber jetzt auch nicht die Welt. Trotz der Nähe zum Flughafen, nahm man den Lärm im Hotel kaum war. All zu viele Flugzeuge landeten auch nicht. Da ist man in Frankfurt und Umgebung anderes gewohnt.

Am Flughafen mussten wir erneut unser PCR-Testergebnis vorzeigen und den Samui-Health-Check noch ausfüllen. Dafür brauchte man jedoch eine thailändische Telefonnummer. Hier gab eine Mitarbeiterin von Bangkok Airways für uns eine Nummer ein. Ich weiß nicht, ob es einfach eine Zufallsnummer, oder eine von Bangkok Airways war. Auf jeden Fall hat damit alles geklappt und wir erhielten einen neuen QR-Code, mit dem wir an Bord durften.

Artikel zur Reise

Impressum - Datenschutzerklärung